Februar 2015

Fertigstellung?
  ... naja... wohl eher nicht. Die Weiche ist geliefert und war auch relativ leicht einzubauen. Eine Erkenntniss ist jedoch wichtig: niemals gebrauchte Gleise verwenden! in Spur Z ist ohnehin schon alle filigran - da braucht man keine verbogenen Gleise. Jede Biegung der Gleise kann den Zug umkippen lassen. Und präözises Arbeiten ist wohl sehr angebracht :)
   
     
SAM 2005 SAM 2006 SAM 2008
     
 
was lernen wir draus?
  Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Bögen haben soweit gepasst. Die Querverbindung wa nicht ganz so einfach. Wenn man die Biegeradien nicht genau beachtet, dann passiert das was man auf dem oberen Bild sieht;)

Zum Glück hatte ich ein Flexgleis auf Lager und habe dieses anstatt der Einzelgleise verwendet. Bleibt abzuwarten, ob die Verbindungsstücke durch die relativ engen Radien in Form bleiben - ein Knick wäre fatal.

Das Fertigstellen des geraden Stücks hat auch nicht funktioniert, da die geraden Gleise einfach schon zu verbogen waren. hab in der Bucht soeben neue bestellt und werde das dann die Tage erledigen. Auch muss die Elektrik funktionieren - mal sehen wie hier getrennt und geschaltet werden muss.

Als zweite Erkenntnis kommt heute wieder einmal das Gefühl auf: Spur Z ist zu klein.

Nach dem Testaufbau muss eine genauere Betrachtungsweise her: doch Spur N?
   
     
SAM 2011 SAM 2012 SAM 2013
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März 2015

Erste Testfahrt
  Nachdem die geraden Gleise angekommen sind, habe ich diese gleich eingesetzt und dabei festgestellt, dass man Gleise Strukturiert und nacheinander verbauen muss. Um einen Kurzschluss durch die 2 Weichen und dem Querverbindung zu vermeiden, muss dieses Gleisstück durch Kunststoffverbinder einseitig vom Stromkreis getrennt werden Das hat zur Folge, dass dieses Gleis derzeit nicht befahren werden kann.
   
     
SAM 2064 SAM 2065 SAM 2069
 
und wieder ist die Frage: "Z" oder "N"?
  Der Trafo ist angeschlossen und die erste Fahrt kann los gehen...

Jetzt zeigt sich die Fehleranfälligkiet des Systems "Z". Die Lok fährt nicht gleichmäßig und die Gleise mussten erst angeschliffen werden. Die Lok wurde nach kurzer Zeit schon sehr heiß. Alles in allem scheint es mir besser zu sein, doch noch über Spur N nachzudenken.

Die erste Beschaffung ist schon getätigt;)
   
     
SAM 2070 SAM 2072 SAM 2075
 
Z oder N

Der Vergleich
  Ich denke ich werde mich mal dem Testen einer Spur N widmen.

mal sehen was daraus wird...
   
     
  SAM 2072